✎ Apfel-Baiser-Kuchen

Ich wollte mich mal wieder durch eines meiner Bücher inspirieren lassen und bin an einer Apfeltorte hängen geblieben, die auf dem Foto nicht nur schön aussah, sondern auch gebackene Baisermasse enthielt.

Da mir das Rezept jedoch nicht 100%ig zusagte, habe ich es ein wenig abgewandelt.


➢ Springform buttern und den Boden mit gemahlenen Mandeln bedecken

Teig:

100g Butter
100g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Ei
4 Eigelb
2 EL Vanillerum (selbstgemacht)

➙ schaumig schlagen

150g Dinkelmehl
1 TL Backpulver

➙ sieben und unterrühren

➢ in die Springform geben und verteilen

2 Äpfel

➙ schälen, entkernen & Spalten schneiden
➙ auf dem Teig verteilen


4 Eiweiß
Prise Salz

➙ steif schlagen

200g Puderzucker

➙ unter weiterem Schlagen einrieseln lassen

➢ es muss eine glänzende, schnittfeste Baisermasse entstehen

200g gemahlene Mandeln
2 TL Zimtpulver
2 EL Amaretto

➙ vorsichtig unterheben

➢ auf den Äpfeln verteilen


➢ den Kuchen mit Alufolie abdecken

Umluft: 180°C
Backzeit: 35 Minuten 

➢ Alufolie abnehmen und weitere 15 Minuten backen

Wie ihr auf dem Bild sicher erkennen könnt, ist meine Baisermasse leider nichts geworden. Trotzdem habe ich sie raufgegeben und sie hat hinterher auch gut geschmeckt. Ich musste sie lediglich etwas länger backen, damit sie auch wirklich durch ist. Das heißt, ich habe nach den 15 Minuten ohne Alufolie den Kuchen nochmals für 10-15 Minuten erneut mit Alufolie in den Ofen geschoben.

Im Buch wird dann eine Sahnehaube aus Gelatine und Sahne zubereitet und über den Kuchen gegeben. Ich hab diese jedoch weggelassen und ihn mit Puderzucker bestreut, da es mir sonst zu mächtig erschien.


Viel Spaß beim Nachbacken!
Divertimento!
Jane

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.