✎ Marmorkuchen mit Schwips

Es ist wieder Kuchenzeit. Und dieses Mal wollte ich unbedingt meinen Eierlikör im Teig verwenden, den ich stehen habe. Und da Schokolade IMMER gut ist, ist es dieses Mal ein Marmorkuchen mit Schwips geworden.


Dieses Mal habe ich im Buch '1001 Backidee: Schnelle Kuchen und Torten' von Dr. Oetker geschmökert und mich sogar weitestgehend an das Rezept gehalten, welches wirklich super schnell zu machen ist.


4 Eier
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

➙ schaumig schlagen

125g zerlassene Butter
125ml Eierlikör

➙ dazu geben

225g Weizenmehl
2 TL Backpulver

➙ sieben und untermengen

➢ die Hälfte des Teiges in eine 26er Springform füllen

10g Kakao
75g Schokotropfen
1 EL Milch

➙ unter die 2. Hälfte des Teiges mengen

➢ dunklen Teig auf dem hellen verteilen


Ober-/Unterhitze: 180 °C
Backzeit: ca. 35 Minuten (Stäbchenprobe)


➢ Kuchen ein wenig abkühlen und sich setzen lassen


75g Puderzucker
4 EL Eierlikör

➙ vermengen und auf dem warmen Kuchen verteilen




Für mich und meinen Freund ein wahrer Genuss.
Es ist bereits jetzt, 1 Tag später, knapp die Hälfte gegessen.


Tipp: Wenn Kinder mitessen, den Eierlikör einfach durch Milch ersetzen.


Viel Spaß beim Nachbacken
wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.