✎ Pistazien-Ganache-Torte

Diese Woche habe ich mir mal wieder aus ein paar Rezepten das Beste rausgesucht und experimentiert.. und heraus gekommen ist dieses Prachtstück:



Ursprünglich kommt das Rezept von hier: Mann backt.
Es steckt sehr viel Arbeit dahinter, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht, aber das Ergebnis war super lecker! :)


Schokobiskuit:

2 Eiweiß


➙ steif schlagen

80g Zucker
Mark einer 1/2 Vanilleschote

➙ unterrühren, bis cremig

2 Eigelb


➙ einzeln unterrühren


50g Mehl
1/2 TL Backpulver
20g Stärke

2EL Kakao

➙ sieben und unterHEBEN (denk dran, ihr habt die Luft untergeschlagen und wollt, dass der Boden schön locker wird)

➙ in einen 18er Ring füllen

Ober- / Unterhitze: 180 °C
Backzeit: ca. 25-30 Minuten (Stäbchenprobe)

➢ auskühlen lassen und in 3 Teile schneiden (1 davon einfrieren)


Pistazienbiskuit:

3 Eiweiß

➙ steif schlagen


94g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker

➙ unterrühren, bis cremig


3 Eigelb

➙ einzeln unterrühren


75g Mehl gesiebt
75g Pistazien geschält und gemahlen

➙ unterHEBEN (denk dran, ihr habt die Luft untergeschlagen und wollt, dass der Boden schön locker wird)

➙ auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen

Ober- / Unterhitze: 180 °C
Backzeit: ca. 10-15 Min (nicht zu lange, sonst könnt ihr ihn nicht mehr rollen)

➢ nach dem Backen direkt einrollen und auskühlen lassen
➢ danach in ca. 6cm breite Streifen schneiden

Ganach:

750g weiße Schokolade

➙ in der Küchenmaschine klein hacken

250ml Sahne 

➙ erwärmen (nicht kochen)
➙ über die Schokolade gießen und 2-3 Minuten schmelzen lassen
➙ danach zusammenrühren, bis ihr eine cremige Masse habt
➙ abkühlen lassen
➙ bevor sie benötigt wird, mit dem Handrührgerät kurz aufschlagen

Ober- / Unterhitze: 180 °C
Backzeit: ca. 10-15 Min (nicht zu lange, sonst könnt ihr ihn nicht mehr rollen)

➢ Ganache auf beide Hälften des Schokobiskuits streichen
➢ Pistazienstreifen bestreichen und einrollen (am Schluss muss EINE große Rolle entstehen, also immer andocken)
➢ Rolle auf einen Boden stellen und den anderen als Deckel oben drauf
➢ restliche Ganache zum Einstreichen nehmen

Leider kann ich euch meinen Anschnitt nicht zeigen, weil das Foto einfach nichts geworden ist.. :( ..und ich habe auch zu wenig Ganache gemacht (dieses Rezept habe ich hier aber schon angepasst!), sodass meine Torte ohne Kleidchen daher kam, aber geschmeckt hat sie trotzdem! ;)

Viel Spaß beim Nachbacken! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    das klingt wirklich ziemlich aufwändig, aber auch sehr lecker!
    Ich mache ja lieber Kuchen, die schnell gehen und immer gelingen.

    Liebe Grüße
    sommerlese!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich experimentiere ja ganz gerne.. und da kann auch schon mal was schief gehen. ;)
      Aber meiste geht es gut und mit der Zeit lernt man sooo viele tolle / neue Sachen. :)

      Löschen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.