✎ Mango-Crème-fraîche-Torte

Gestern gab es ja schon den Post, in dem ich euch meine Geburtstagstorte im Groben vorgestellt habe. Da ich auch beschlossen habe, ab meinem 30. Geburtstag mich wirklich INTENSIV um meinen Backblog zu kümmern, dürft ihr euch heute auf das Rezept der Mega-Torte freuen. :)

Ursprünglich habe ich es aus dem Buch "Tortengeflüster - die beliebtesten Modetorten" von Dr. Oetker. Dass ich das Ganze ein bisschen abgewandelt habe, schrieb ich ja schon gestern. Hier also die Einzelteile:


Schoko-Mürbteig:


40g Zucker
1 Pk Vanillezucker
80g Butter


➙ ein bisschen aufschlagen

100g Weizenmehl
10g Kakaopulver
1 Msp Backpulver


➙ sieben und mit den restlichen Zutaten verkneten

➢ falls der Teig klebt, ruhig ein bisschen kalt stellen
➢ dann auf den Boden einer 26er-Springform mit Backpapier
➢ einige Male mit einer Gabel einstechen


Ober- / Unterhitze: 210 °C
Backzeit: ca. 15 Minuten



Biskuitteig:

2 Eiweiß


➙ steif schlagen

80g Zucker
Mark einer 1/2 Vanilleschote

➙ unterrühren, bis cremig

2 Eigelb


➙ einzeln unterrühren

50g Mehl
1/2 TL Backpulver
20g Stärke


➙ sieben und unterHEBEN (denk dran, ihr habt die Luft untergeschlagen und wollt, dass der Boden schön locker wird)

Ober- / Unterhitze: 180 °C
Backzeit: ca. 25 Minuten (Stäbchenprobe)


➢ nachdem beide Böden abgekühlt sind, setzt ihr sie zusammen, indem ihr eure Lieblingsmarmelade auf den Mürbteigboden verstreicht und den Biskuitboden drauf setzt - ich habe Pflaumenmus genommen, weil es gerade offen war xD
➢ Ring drum herum stellen


Crème-fraîche-Sahne-Crème:

500ml Sahne

➙ steif schlagen

300g Crème fraîche
50g Zucker
125ml Orangensaft

➙ verrühren und unter die Sahne heben

4 Blatt Gelatine

➙ einweichen, auflösen und unter die Sahne-Crème rühren

➢ Masse auf die Böden geben, glatt streichen und mindestens 2 Stunden kalt stellen


Mangoguss:

225g Mango

➙ pürieren

4 EL Orangensaft
2 EL Zucker

➙ mit der Mango verrühren

2 Blatt Gelatine

➙ einweichen, auflösen und unter die Masse rühren

➢ Masse auf die Sahne geben und fest werden lassen


Ich mache solche Torten immer am Abend vorher, damit die Gelatine gut anziehen kann. Außerdem habe ich so den ganzen Tag Zeit und keinen Stress. Diese Torte war, wie gesagt, echt lecker - eine Komposition aus schokoladig-sauer-süß.

Nun euch viel Spaß beim Ausprobieren! :) (und vielleicht berichtet ihr ja mal?! ;))



Share this:

JOIN CONVERSATION

2 Kommentare:

  1. Hi, :)

    Der Kuchen schaut sooo lecker aus *-*, jetzt hab ich Lust Kuchen zu essen, haha!
    Ich werde das Rezept bestimmt bald ausprobieren :D.

    Liebe Grüße
    Sani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand ihn auch unheimlich lecker. :)
      Gerade für den Sommer durch seine Frische gut geeignet. ;)

      Wenn du ihn ausprobiert hast und Fotos beisteuern magst, gerne! :) Dann verlinke ich dich im Rezept. :)

      Löschen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.