✎ Apfelkuchen mit Pudding

Lang, lang ist es her, dass ich hier das letzte Rezept vorgestellt habe.. Das lag gar nicht daran, dass ich nicht gebacken habe, sondern eher daran, dass mir entweder das Ergebnis nicht zu 100% gefiel oder ich Sachen machte, die ich hier schon vorgestellt habe..

Das hat mich auch auf die Idee gebracht, vielleicht eine neue Kategorie einzuführen: Dinge, die mir nicht gelungen sind und die ich daher nicht so weiterempfehlen würde. Aber diese Idee muss noch ein bisschen reifen - und der passende Name fehlt auch noch.

Heute aber gibt es mal wieder ein Rezept, was ich sehr gut gelungen fand und was recht wenige Zutaten benötigt. Es gibt diese Rezepte zuhauf im Internet, aber nichts sagte mit wirklich zu, also habe ich meine eigene kleine Kreation ausprobiert für eine Apfeltorte mit Pudding:


Mürbeteig:

1 Ei
80g brauner Zucker
90g Butter
Prise Salz

➙ ein bisschen aufschlagen

1 TL Backpulver
180g Mehl

➙ sieben und mit den restlichen Zutaten verkneten

➢ falls der Teig klebt, ruhig ein bisschen kalt stellen
➢ dann in einer 26er-Springform verteilen und auch einen Rand machen (Boden mit Backpapier, Rand fetten)

Streusel:

65g brauner Zucker
65g Butter

➙ ein bisschen aufschlagen

100g Mehl

➙ sieben und mit den restlichen Zutaten zu Streuseln verarbeiten

➢ zur Seite stellen

Füllung:

4 Äpfel

➙ schälen, entkernen & in Spalten schneiden

➢ auf dem Mürbeteigboden verteilen

1 Pk Sahnepudding
40g Zucker
100ml Milch

➙ verrühren

400ml Milch

➙ aufkochen & Sahnepuddinggemisch reinrühren

➢ direkt auf die Apfelscheiben geben, damit es dazwischen fließen kann
➢ Streusel darauf verteilen

Ober-/Unterhitze: 175 °C
Backzeit: ca. 80 Minuten

➢ Kuchen sehr gut abkühlen lassen (am besten über Nacht)

Dadurch, dass ich braunen Zucker bei den Streuseln und beim Mürbeteig verwendet habe, ist der Kuchen auch nicht arg süß, sondern einfach wirklich lecker!


Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.