✎ Multifrucht-Muffins

Eigentlich hatte ich letzte Woche schon Muffins gebacken, die ich euch zeigen wollte, aber irgendwie war ich mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden, wie ich es mir gewünscht hätte..
Dann wollte ich gestern unbedingt was Kleines, Schnelles backen, habe mich aber selbst vor eine schier unmögliche Herausforderung gestellt: Ich hatte nur noch 1 Ei und 15g Butter. Ich dachte, es wird nie was und dann habe ich hier ein Muffinrezept ohne Butter gefunden:


Es ist wieder aus dem Backbuch "Muffins" von Zabert Sandmann. (langsam muss ich wohl mal eine Rezension dazu schreiben ^^') Da mir nicht alles aus dem Rezept zugesagt hat, habe ich es wieder ein wenig abgewandelt und dieses Mal ist das Ergebnis richtig lecker geworden:


1 Ei

➙ leicht verquirlen

75g Zucker
5 EL Öl
150g Waldfruchtjoghurt
100ml Multifruchtsaft
1 EL Orangenlikör

➙ mit dem Ei verrühren

200g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Prise Salz

➙ sieben

2 TL abgeriebene Orangenschale

➙ unter das Mehlgemisch mengen

➢ trockene Mischung zu der nassen Mischung geben und mit einem Löffel nur solange verrühren, bis alle Zutaten feucht sind
➢ in Förmchen einfüllen

Ober- / Unterhitze: 180 °C
Backzeit: ca. 15-20 Minuten (Stäbchenprobe)

➢ auskühlen lassen

Puderzucker

➙ vor dem Servieren bestreuen, da er sonst einzieht


Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.