✎ Babytorte: Mousse-au-Chocolat


Im März erwarten wir unser kleines Mädchen. Wir sind alle schon sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Natürlich wollte jeder wissen, was es denn nun wird, um die ersten rosa oder blauen Sachen kaufen zu können. (was für ein Klischee)

Als der Tag kam, an dem wir fragen konnten, war mein Freund leider in London zu einer Konferenz. So begleitete mich seine Mutter. Ich hatte jedoch von vornherein gesagt, dass ich gern eine Babytorte machen wollen würde. Das heißt, sie würde erst später erfahren, was sich da in meinem Bauch tummelt. Und so fragten wir die Gynäkologin, ob es ok für sie wäre, das Geschlecht auf einem Zettel zu notieren, der in einen Umschlag gesteckt wird.

Das war insofern kein Problem, da ich während der Untersuchung sowieso ein wenig laufen musste, da sich die Kleine nicht von allen Seiten gezeigt hat - und das war eine der großen Untersuchungen. Als wir spazieren gingen, schrieb sie also schon mal den geheimen Zettel, denn sie hatte vorher bereits gesagt, dass sie gesehen hat, was es wird.

Zum Wochenende habe ich dann eine Babytorte gemacht, bei der erst beim Anschneiden zu sehen ist, ob es ein Mädchen oder Junge ist.


Zuerst müsst ihr einen Biskuit backen. Da ich noch zwei im Gefrierfach hatte, konnte ich mir diesen Schritt dieses Mal sparen.

Eine Mousse-au-Chocolat-Torte ist an sich schon aufwendig. Hier kommt noch dazu, dass man den Kern andersfarbig gestaltet und von außen nicht sehen soll, was sich im Inneren befindet.

Ich hatte einen 20cm-Boden gebacken, da die Torte sehr mächtig ist.

Einen Tortenboden legt ihr auf eine Platte und einen anderen schneidet ihr auf die Größe, die euer Inneres haben soll. Ich hatte mich für ca. 18cm entschieden. Danach stellt ihr den Ring auf den großen Boden und bereitet die rosa / blaue / gelbe / ... Mousse zu:


rosa Schokoladenmousse:

200g rosa Schokolade

➙ schmelzen und in eine Schüssel geben

4 Blatt Gelatine

➙ einweichen und auflösen

200ml Milch

➙ in Gelatine einrühren
➙ dann das Milchgemisch nach und nach in die Schokolade einrühren
➙ kalt stellen

200ml Sahne

➙ steif schlagen und unter die Schokomasse heben

➢ Masse langsam einfüllen und den kleinen Boden direkt darauf platzieren
➢ Schicht im Kühlschrank mind. 1 Std. anziehen lassen


Dann den Ring um den großen Boden stellen. Darauf achten, dass er gut abschließt, damit die Mousse nicht auslaufen kann.


weiße Schokoladenmousse:

200g Schokolade

➙ schmelzen und in eine Schüssel geben

4 Blatt Gelatine

➙ einweichen und auflösen

200ml Milch

➙ in Gelatine einrühren
➙ dann das Milchgemisch nach und nach in die Schokolade einrühren
➙ kalt stellen

200ml Sahne

➙ steif schlagen und unter die Schokomasse heben

➢ Schicht anfangs über die Wölbung eines Löffels laufen lassen
➢ im Kühlschrank mind. 1 Std. anziehen lassen

Ich mach die Torte meist am Vorabend, damit die Schichten richtig gut anziehen können. Danach kann sie verziert werden. Mich stört es nicht, dass der untere Boden zu sehen ist, daher streiche ich die Torten nicht zusätzlich ein.


Da wir in Italien leben, habe ich "ich bin" auf Italienisch auf die Torte geschrieben - mit silbernen Liebesperlen. Die eine Hälfte hatte ich dann mit rosa, die andere mit blauem Zucker verziert, damit auch wirklich vorher nichts verraten wird.

Beim Anschneiden kam dann die Überraschung:


Ob die Mutter meines Freundes geahnt hat, dass es ein Mädchen wird oder 2 Bilderrahmen vorbereitet hatte, habe ich nie gefragt. Im Bilderrahmen ist zu lesen: Sarò la Gioja di tutti voi - Ich werde die Freude von euch allen sein.


Viel Spaß beim Nachbacken!
Divertimento!
Jane

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.