✎ Bananenmuffins

Am Wochenende sollte es mal wieder etwas Kleines für Zwischendurch geben - und fruchtig sein. Mein Kühlschrank hatte mal erneut Äpfel zu bieten, auf die ich keinen besonderen Hunger verspürte - und ich sah 2 Bananen. Ich schnappte mir ein Muffinbuch - 'Muffins' von Zabert Sandmann - und legte los.


Ein paar Zutaten habe ich etwas abgewandelt - oder auch weggelassen. Weitestgehend habe ich mich jedoch ans Rezept gehalten.

2 Eier
100g Zucker

➙ schaumig schlagen (ca. 4 Minuten auf höchster Stufe)

125g zerlassene Butter
1/8 l Milch
2cl Vanillewodka*
2 pürierte Bananen
1 TL Zitrone

➙ dazu geben

250g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron

➙ sieben

100g Schokotropfen

➙ zur Mehlmischung geben
➙ unter die Eiermischung geben, bis die trockenen Zutaten nass sind

➢ in Muffinförmchen füllen


Ober- / Unterhitze: 180°C
Backzeit: ca. 20 Minuten 
(Stäbchenprobe)



Vanillewodka: Diesen mache ich mir selbst, indem ich ausgekratzte Vanilleschoten in eine kleine Flasche gebe und diese mit Wodka auffülle. Ich lass den dann eine Weile stehen und entferne irgendwann die Vanilleschoten und habe einen vanillearomatisierten Wodka, den ich meistens zum Backen verwende.


Wie ihr seht, sind die Muffins nicht wirklich hochgegangen. Das kann an meiner Menge Bananen liegen, da das Mus ja doch recht schwer ist. Sie sind aber dennoch super saftig und halten wahrscheinlich auch nur eine kurze Zeit.

Wenn ihr die Förmchen etwas mehr füllt, müsst ihr sie auch ein wenig länger drin lassen. Mehr Backpulver / Natron würde ich nicht nehmen. Vielleicht lasst ihr auch einfach 1 Banane weg, aber ich finde, man sollte schon schmecken, wer der Namensgeber ist.


Viel Spaß beim Nachbacken
wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.