✎ Kiwi-Erdbeer-Torte

Heute, zum Valentinstag, habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht:
Ich habe meinem Freund eine Torte in - natürlich - Herzform gebacken und in den Farben seines Landes - grün-weiß-rot. Mein Freund ist ja Italiener und wir leben auch hier in Italien und ich wollte ihm damit einfach nur mal zeigen, wie sehr er mir am Herzen liegt..



Boden:

2 Eier
125g Zucker

➙ schaumig schlagen

100g Butter

➙ zerlassen
➙ unter die Eimasse geben

20ml Erdbeersirup
40ml Milch

➙ unter die Eimasse geben

150g Mehl
1/2 Pk Backpulver

➙ sieben und unter die Masse heben
➙ in eine mit Backpapier ausgelegte und gefettete Herzform geben

➢ nach Belieben etwas rote Farbe dazu geben

Ober- / Unterhitze: 180 °C
Backzeit: ca. 20 - 25 Minuten (Stäbchenprobe)

➢ auskühlen lassen


Joghurtmasse:

250g Sahne

➙ steif schlagen

250g Erdbeerjoghurt
50g Zucker

➙ vermengen

6 Blatt Gelatine

➙ einweichen und auflösen
➙ unter den Joghurt geben

➙ Sahne unter die Joghurtmasse heben

➢ Joghurt-Sahne-Masse auf dem Boden verteilen und ein bisschen anziehen lassen


Kiwimus:

3 große Kiwis

➙ schälen und pürieren (ich hatte dann ca 400ml)

2 EL Zucker

➙ unter das Kiwimus geben (bei Bedarf ein bisschen mehr / weniger - je nachdem, wie süß ihr es möchtet)

2 Pk Tortenguss

➙ mit dem Mus vermengen
➙ aufkochen

➢ etwas abkühlen lassen
➢ auf die Joghurtcrème geben

➢ einige Zeit im Kühlschrank anziehen lassen

Hinweis: Für das Kiwimus könnt ihr keine Gelatine verwenden,
da Kiwis ein Enzym enthalten, welches die Gelatine nicht fest werden lässt.




Viel Spaß beim Nachbacken
wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

4 Kommentare:

  1. Die schaut so toll aus !!!
    Auch wenn ich Kiwi mag, würde ich die gern mit etwas anderem machen.
    Himbeere vielleicht ? Oh ja...
    Kann ich den Erdbeersirup im Boden weglassen ? Hier vielleicht Schokolade rein ?
    Dann sollte ich wohl auch statt Erdbeerjoghurt Natur-/oder Vanillejoghurt verwenden oder ?
    Und die letzte Frage: brauche ich für eine Runde Springform die doppelte Menge ?
    Liebst,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obst kannst du ja nehmen, was du magst für oben drauf. :)
      Ich habe diesen Boden gewählt, weil ich einen mit Flüssigkeit brauchte - wegen dem Sirup -, aber ich würde dir vorschlagen, nimm den Biskuitteig von meinem Mousse-au-Chocolat-Traum. Ersetz dabei 2 EL Mehl durch 2 EL Kakao.
      Joghurt wählst du natürlich nach Bedarf. Bei Himbeeren geht auch Himbeerjoghurt. Ich hab einfach welchen genommen, den ich da hatte. ^^'
      Und deine letzte Frage: nein, denn meine Herzform entspricht (ungefähr) einer 26er Springform. ;)

      Herzige Grüße
      Jane :)

      Löschen
  2. Hallo Jane,

    der Kuchen sieht so toll und lecker aus, am liebsten würde ich gleich direkt in meinen Bildschirm reinbeißen! *lach* Nein, natürlich nicht, aber die Verlockung ist schon sehr groß. Ich habe mir das Rezept gleich mal ausgedruckt und womöglich backe ich es meiner Mutter nächste Woche zum Geburtstag.

    Damit ich ja eine neuen Rezepte oder Beiträge zu Büchern verpasse, bleibe ich gleich mal als Leserin hier! :)

    Ganz liebe Grüße
    Kathi von Lesendes Federvieh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst die Kiwi auch einfach in Scheiben schneiden und wie normales Obst oben auflegen und dann mit Tortenguss übergießen.
      Oder wenn du nichtexotisches Obst nicht, kannst du auch Gelatine (mein Favorit) verwenden. :)

      Löschen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.