✎ Rührkuchen mit Äpfeln

Endlich habe ich mich mal wieder dazu aufgerafft, ein neues Rezept auszuprobieren. :) Ich finde, wenn man Rezepte hat, bei denen man weiß, dass sie gelingen, greift man irgendwie viel schneller dazu, dabei bin experimentiere ich wirklich gerne und probiere neue Sachen aus..

Heute habe ich mal wieder einem Wunsch meines Freundes entsprochen, denn er mag einfache Kuchen mit Äpfeln richtig gern. Ich bin ja eher der cremig-frische Typ, also etwas mit Sahne, Joghurt, Mascarpone oder so. :)


Diesmal stammt das Rezept aus dem "Hexenbackbuch", was ich beim Weihnachtsbesuch aus dem Regal meiner Mum entwendet habe. xD Wer mich kennt, weiß, dass ich mich meist nie zu 100% ans Rezept halte, deshalb habe ich auch hier ein paar kleine Veränderungen vorgenommen. ;)
(dazu gibt es bald eine Rezension)
Teig:

1 Ei
50g Zucker
50g weiche Butter
1 TL Vanille-Rum (selbst gemacht)

➙ glatt rühren

25g Speisestärke
75g Mehl
1 TL Backpulver

➙ sieben und unter die Buttermasse mischen, damit ein glatter Teig entsteht

1 Apfel

➙ schälen, in Stücke schneiden und drunter mischen

➢ in gefette Kastenform (25cm Länge) einfüllen
➢ achtet darauf, dass der Teig gut verteilt ist - sieht sehr schwierig aus (ich hatte auch meine Bedenken), wird aber super

Ober-/Unterhitze: 160 °C
Backzeit: ca. 55 Minuten



Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

3 Kommentare:

  1. Hallo Jane,

    der Kuchen sieht lecker aus! Die Menge ist wohl für 1-2 Personen gedacht! Ich müsste wohl die Zutaten x 4 nehmen und dann auf ein Backblech füllen. Dazu noch ein wenig Zimtsahne, hm!
    Danke für dieses Rezept und liebe Grüße mit ordentlich Schnee im Gepäck,
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      bei uns scheint seit einigen Tagen die Sonne, auch wenn es sehr kalt ist. :)

      Tatsächlich habe ich das Rezept halbiert, um es zu testen. ;)
      Ich hatte auch daran gedacht, es im nächsten Winter mit Zimt zu verfeinern. :) Oder mit Birnen und Schokotropfen.

      Viel Spaß beim Ausprobieren! :)

      Löschen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.