✎ Ahornsirupkuchen

Wenn man eine Oma hat, die es einfach nur gut mit einem meint, kann es schon mal sein, dass mal eben 3 Flaschen (à 250ml) Ahornsirup bei einem landen.

Ich mach daraus unheimlich gerne Mandelplätzchen mit Ahornsirup, die nicht nur zu Weihnachten gut schmecken. Aber ich wollte auch mal etwas anderes ausprobieren und so habe ich vor Ewigkeiten ein Rezept im Internet gefunden, (wenn ich den Urheber finde, verlinke ich ihn noch) welches ich nur leicht abgewandelt habe.


Teig:

120g Butter
50g brauner Zucker

➙ schaumig schlagen

1 Ei
1 Eigelb

➙ nach und nach untermengen

250ml Ahornsirup

➙ während des Schlagens einlaufen lassen

250g Dinkelmehl
50g Stärke
10g Backpulver
5g Natron

➙ sieben

5g Salz

➙ unter Mehlgemisch mengen

125ml Wasser

➢ abwechselnd mit Mehlgemisch unter Eimasse mengen

➢ Guglhupfform einfetten und mit Paniermehl auskleiden
➢ Teig einfüllen


Umluft: 160°C
Backzeit: ca. 40 Minuten
(Stäbchenprobe)


Guss:

140g Puderzucker
50ml Ahornsirup
1 EL Milch

➙ zu einem Guss verarbeiten

➢ über dem ausgekühlten Kuchen verteilen


Der Kuchen ist super saftig und ohne Guss gar nicht süß. Ich denke, ohne Guss lässt er sich auch gut einfrieren, aber unserer war dafür zu schnell weg.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Divertimento!
Jane

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.