✎ Himbeer-Schoko-Kombination


Es ist schon ein kleines Ritual, dass ich sonntags, sofern wir nicht mit dem Fahrrad unterwegs sind, eine Torte oder einen Kuchen auf den Tisch bringe. Montags freuen sich dann einige Kollegen, weil ich den Rest einfach mitnehme.

Letzte Woche wurde ich von meinem Freund gebeten, den Ofen aus zu lassen und eine Kühlschranktorte zu machen. Da ich selbst diese Torten liebe - gerade in der warmen Jahreszeit -, war es für mich kein Problem, die entsprechenden Zutaten zu besorgen.

Ich wollte mal eine andere Käsekombination ausprobieren und diese ist auch ziemlich gut gelungen. Außerdem mussten unbedingt Himbeeren mit, da ich diese total selten verwende, obwohl ich sehr gute Kindheitserinnerungen mit ihrem Duft verbinde. Und ich bevorzugte einen starken Gegenpart zu den sauren Früchten - also ein dunkler Boden.


Boden:

220g geschredderte Schokoplätzchen
60g geschmolzene Butter

➙ vermengen und auf dem Boden verteilen


Joghurtcrème:

250g Sahne

➙ steif schlagen

400g Naturjoghurt
100g Robiola
100g Zucker
1/2 Fläschchen Vanillearoma

➙ vermengen

1 1/2 Beutel Gelatine

➙ einweichen und auflösen
➙ unter den Joghurt geben

➙ Sahne unter die Joghurtmasse heben

➢ Joghurt-Sahne-Masse auf dem Boden verteilen und ein bisschen anziehen lassen


Himbeermus:

250g Himbeeren

➙ pürieren (ich hatte dann ca. 250ml)

2 EL Zucker

➙ unter das Himbeermus geben
(bei Bedarf ein bisschen mehr / weniger - je nachdem, wie süß ihr es möchtet)

1 Pk Tortenguss rot

➙ mit dem Mus vermengen
➙ aufkochen

➢ etwas abkühlen lassen
➢ auf die Joghurtcrème geben

1 Pk Tortenguss rot
250ml Wasser

➙ aufkochen

➢ auf das Mus geben (ich habe es nur dünn eingestrichen)

➢ einige Zeit im Kühlschrank anziehen lassen


Viel Spaß beim Nachbacken!
Divertimento!
Jane :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 Kommentare:

  1. Hi Jane,
    schönes Rezept. Das Bild vom Kuchen schaut zum Anbeißen aus, sodass man richtig Lust hat den Kuchen nachzubacken.

    Herzliche Grüße
    Blue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den Sommer auch toll geeignet, da man keinen Ofen anmachen muss und er super frisch ist.

      Löschen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.