✎ Herbstkuchen

Ich habe gestern einen Kuchen ausprobiert, der sicher nichts Außergewöhnliches darstellt, der uns aber ziemlich gut schmeckt und wir ihn daher gerne mit euch teilen möchten.

Dieses Mal kommt er nicht aus einem Buch, sondern ist eine Zusammenstellung aus mehreren Rezepten - somit also eher eine Eigenkreation.

Sicher wundert ihr euch, dass ich derzeit meist irgendwelche Apfelkuchen mache, aber es ist nun mal Apfelzeit und irgendwie haben wir diese immer zu viel im Haus.

Heute also auch wieder einen Apfelkuchen, der ein wenig herbstlich daherkommt:



Vorbereitung:

50g Rosinen
Angel d'Or
Wasser

➙ alles zusammen in ein Glas

➢ ich habe die Flüssigkeit nicht abgemessen, sondern aufgefüllt, bis alle Rosinen bedeckt waren
➢ ihr könnt die Rosinen über Nacht ziehen lassen oder auch nur ein paar Stunden

750g Äpfel

➙ schälen
➙ in kleine Stücke schneiden


Teig:

125g Butter
125g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

➙ ein bisschen aufschlagen

3 Eier
1 EL von dem Wasser-Angel-d'Or-Gemisch

➙ nach und nach unterrühren

200g Weizenmehl
2 gestrichene TL Backpulver
1 TL Zimt

➙ druntermischen

750g Äpfel (Vorbereitung)
50g Rosinen (Vorbereitung)
50g Mandelstifte

➙ drunterheben


Ober-/Unterhitze: 175 °C
Backzeit: ca. 50 Minuten

Der Kuchen ist sehr, sehr saftig, sodass er sich nicht sonderlich lange hält.
Wenn man Kinder mitessen lässt, kann man die Rosinen auch nur in Wasser oder gar nicht einlegen. Und statt dem Wasser-Angel-d'Or-Gemisch verwendet man einfach Milch.



Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.